NE# 48: Die dienstälteste Software

Nicky Reinert
2 min readFeb 13, 2024

So ganz genau lässt sich nicht feststellen, welche Software am längsten in Verwendung ist. Wer weiß schon, welches seltsame Konstrukt im Tante-Emma-Laden um die Ecke die antike Kasse antreibt? Man kann sich der Frage aber durchaus annähern und wird auf zwei Programme stoßen, die sich den Thron teilen:

Zunächst wäre da das Semi-Automated Business Research Environment, kurz SABRE (auch Sabre), eingeführt 1960. SABRE ist ein Reservierungssystem für so ziemlich alles was irgendwie mit Reisen zu tun hat, angefangen bei Flügen, Zügen und Hotels bis hin zu Dienstleistungen und sogar Taxis. Entwickelt wurde es von American Airlines. [WIKI11].

Der zweite Thronhalter ist das IRS Individual Master File (kurz IMF), ebenfalls seit 1960 im Dienst. Das IMF wurde in COBOL und IBM Assembler geschrieben [GUIN1]. Alleine der Assembler-Teil umfasst 20 Mio. Zeilen. Das IMF ist ein System, das die US-amerikanischen Steuerbehörden einsetzen, um Steuerzahlungen zu verwalten.

In diesem kritischen Bereich sollte eine Modernisierung eigentlich an erster Stelle stehen. Die Komplexität des Steuersystems und fehlendes Budget haben das aber lange verhindert. In 2000 begann man mit der Entwicklung des Nachfolgers, der Customer Account Data Engine (CADE). Neun Jahre später begann man mit den Arbeiten an einem weiterne Nachfolger, CADE2. Trotzdem konnte beide Systeme das IMF noch nicht vollständig ablösen, da sie jeweils nur einen Teilbereich an Funktionen abdecken. Man geht davon aus, dass das IMF um das Jahr 2030 wohl endlich in den verdienten Ruhestand geschickt wird [GAO1].

Nerd Enzyklopädie #48

--

--

Nicky Reinert

generalist with many interests, developer, photograph, author, gamer